Das Neuste von der Turnabteilung

Jahresabschlussfeier So.17.12.2023

Die VfL Turnabteilung hat wie jedes Jahr am 3.Advent, am So. 17.12.2023 in die Kurt-App-Sporthalle zu ihrer Jahresabschlussfeier eingeladen.
Circa 600 Turnkinder, von ganz klein bis ganz groß, gestalteten an diesem Nachmittag ein buntes Programm und zeigten in vielfacher Form ihr turnerisches Können. Die App-Halle platzte mit 1.000 Zuschauer*innen aus allen Nähten, denn kaum einer der Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten wollten sich dieses Ereignis entgehen lassen.
Die Turnabteilung leistet mit ihren 80 ehrenamtlichen Übungsleiter*innen und Helfer*innen knapp 5.000 Stunden in den Hallen OHNE den Aufwand und die Zeiten für Organisation, Wettkämpfe oder Veranstaltungen. Dem zollte der Pfullinger Bürgermeister Stefan Wörner und der VfL Geschäftsführer Benjamin Baur Respekt und Wertschätzung in ihren Begrüßungsworten zur Feier.
Turnen-Abteilungsleiterin Birgit Baron führte durchs abwechslungsreiche Programm:

LET`S CHEER: BARBIE MEETS ROCKY
Gerätturnen Mädchen Schlossturnhalle
PIRATINNEN DER RÄDER
Rhönradturnen
MICKY MAUS
Kunstturnen Mädchen (Leistungsgruppe) 4 – 9 Jahre
STREET-TEENS
Streetdance-Gruppe (ab 5.Klasse)
COOL RUNNINGS
Gerätturnen Jungen
BURGWEGS STERNENHIMMEL
Gerätturnen Mädchen Montagsturnhalle
REGENBOGENKINDER
alle Gruppen Eltern-Kind-Turnen &
alle Gruppen Spielturnen
RUDOLPH’S RHYTHM CREW
Streetdance-Gruppe (ab1.Klasse)
BARBIE & KEN
Blue Friday – Turngruppe
FLIEG HOCH
Kunstturnen Mädchen (Leistungsgruppe) ab 9 Jahren

Natürlich durfte am Ende der gemeinsame Weihnachtsjingle und der Besuch des Niklolaus nicht fehlen.

Ab geht’s in die Bezirksliga - 19.11.2023

Mit zwei Siegen in zwei Wettkämpfen kann unsere erste Mannschaft den Aufstieg zuhause in Pfullingen feiern.
Nele Wild, Ida Kunert, Lilli Schnaase, Hannah Rauscher, Nicola Möck und Maila Schultz gelingt ein Klasse Wettkampf am vergangen Sonntag in der Schönberghalle in Pfullingen.
Das erste Gerät war Sprung. Nele konnte aufgrund leichter Knieschmerzen den schwierigeren Sprung den sogenannten Tsukahara nicht springen bekam aber für ihren Überschlag nur 0,55 Punkte abgezogen was zu einer Klasse Wertung von 12,55 führte. Des Weiteren konnte Ida (Halb rein halb raus) mit 12,8 und Hannah mit (Yamasita) 12,25 wichtige Punkte beisteuern.
Weiter zum Barren. Trotz kleiner Schwierigkeiten ließen die Mädels sich nicht aus dem Konzept bringen und erreichten mit Lilli (10,9), Ida (11,25) und Nele (11,9) weitere wichtige Punkte.
Balken, das sogenannte Zittergerät war das nächste Gerät. Alle drei Übungen, die in das Gesamtergebnis einfließen konnten ohne Sturz geturnt werden. Super Ergebnis. Maila die ebenfalls Knieprobleme in der Vorbereitung hatte konnte nur am Balken an den Start gehen und konnte wie beim letzten Mal überzeugen (11,2). Ebenfalls konnten Nele (11,9) und Ida ( 12,3) ihre Übungen überzeugend meistern. Ida bekam an diesem Gerät die beste Wertung des Tages.
Letztes Gerät war der Boden. Hier war die Ansage von Trainerin Lara Gekeler: „Habt Spaß und genießt die Kulisse Zuhause.“ Alle fünf Mädels lieferten ab. Nico und Lilli 12,4, Ida 12,8 und Nele und Hannah 13,0.
Klasse Ergebnis auch am Boden. Nele zeigte seit langem ihre Vorwärtsschraube wieder und Hannah konnte mit ihrer neu erlernten ganzen Schraube rückwärts glänzen. Mit einer Umarmung zum Schluss war klar das Team hatte es geschafft. Der Aufstieg war geglückt.

Außerdem sind wir beste Mannschaft am Balken und Barren geworden.
Mit dem Pokal bei der Siegerehrung gekrönt, konnten sich Nele und Ida noch als beste Vierkämpferinnen auszeichnen. Nur 0,2 Punkte trennte die beiden voneinander in den Einzelergebnissen.
Alle freuten sich riesig und so konnte anschliessend noch mit Pizza gefeiert werden. „Wir freuen uns auf die Bezirksliga im nächsten Jahr.“

Achalm Dance Cup - 19.11.2023

Wenn Biene Maja auf Wiki trifft und Moulin Rouge Tänzerinnen sich mit wilden Punks messen, wenn sanfte Klänge und harte Beats sich abwechseln und die Kurt-App-Sporthalle aus allen Nähten platzt, dann lädt die Turnabteilung zum Achalm Dance Cup.

Nachdem um 9.30 Uhr die Türen geöffnet wurden, verzauberten am Samstag, den 19.11. unglaubliche 54 Tanz-Gruppen die Zuschauer und Zuschauerinnen. Verschiedenste Musik- und Tanzstile verhinderten, dass während des gesamten Wettbewerbs Langeweile aufkam. Hinter den Kulissen verköstigte die Turnabteilung die gut 500 Tänzerinnen und Tänzer sowie deren Fanclubs, Zuschauer und Zuschauerinnen.

Nach einem langen Wettkampftag konnte das Rote Kreuz ohne großen Einsatz nach Hause gehen, die Turnabteilung sich über einen „Fast-Ausverkauf“ freuen, und die Tanzgruppen neue Inputs und Ideen mit nach Hause nehmen.

Faustballturnier auf der Pfullinger Wanne

Am So.17. September fand auf der Pfullinger Wanne bereits zum 49. Mal das Faustballturnier der Jedermänner von der VfL Pfullingen Turnabteilung statt. Insgesamt 9 Mannschaften haben sich zum Fausten um den begehrten Horst-Döpper-Wanderpokal angemeldet.

Bei traumhaften Wetter bot die Pfullinger Wanne einmal mehr eine traumhafte Kulisse für die zahlreichen und äußerst spannenden Begegnungen.

So siegte am Ende die Mannschaft des Musikvereins, vor den letztjährigen Siegern den „Turnern“ und das Team des „Männersport“ belegte Platz drei.

Spieler, Zuschauer und Veranstalter sind nach einem sonnenreichen Tag auf der Wanne glücklich nach Hause gegangen. Dank der Unterstützung und engagierten Einsatz der Jedermänner und –frauen konnte auch dieses Jahr wieder ein erfolgreiches Turnier stattfinden und O-Ton der Mannschaften. „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!!“

Frauengymnastik - Sommerfest

Am Mittwoch, 6. September 2023 traf sich die Frauengymnastikgruppe des VfL Pfullingen zum Sommerfest auf der Röt.

Das ganze Jahr über machen diese Frauen im Alter von ca. 60 – 90 Jahren in der Burgweg- bzw. Schlossschule gemeinsam Gymnastik. Fit sein und bleiben durch Dehnen, Stärken und Aufbau der Muskulatur steht normalerweise auf dem wöchentlichen Gymnastikplan.

Als Danke an diese tolle Truppe trafen wir uns zum gemütlichen Zusammensein. Es begann mit einem kleinen Spaziergang. Bei Kaffee, Kuchen und einem Gläschen Sekt genossen wir den Sonnenschein. Das Rahmenprogramm beinhaltete Bingo, das ein oder andere Gedicht und tolle Gespräche. Zum Abschluss wurde gegrillt mit einer großen Auswahl an Salaten.

Ferienprogramm 2023

Am Mittwoch, den 9. August 2023 fand in der Burgwegturnhalle das diesjährige Ferienprogramm des VfL Pfullingen,Abteilung Turnen statt.

17 Kinder im Alter von 3 -6 Jahren kamen um 14 Uhr in sportlicher Kleidung um als Indianer spielerisch einen Parkour zu meistern.

Die Indianer weiße Feder und schneller Wind, sowie die Indianerin große Lisa und viele weitere Indianerinnen und Indianer durften über einen großen Wassergraben schwingen, eine Vulkanschlucht balancierend überqueren, in den Bergen klettern, einen großen Wasserfall runterrutschen und im gemeinsamen Indianerzelt ausruhen und dinieren.

Zum Abschluss wurden alle mit einer Urkunde von den Häuptlingen Klaus, Melanie und Andrea geehrt und verabschiedet. 

VfL Turnkinder beim Landeskinderturnfest in Esslingen 2023

Zum Landeskinderturnfest in Esslingen waren am Wochenende vom 21.-23.Juli 2023 über 4.000 Kinder,  Jugendliche und deren Trainer*innen aus ganz Baden-Württemberg angereist. Auch die Turnabteilung des VfL Pfullingen war mit ca. 50 Turnerinnen und Turner sowie Helfer*innen und Trainer*innen vertreten.

Das vom Schwäbischem Turnerbund (STB) und der STB-Jugend organisierte Fest verwandelte die Sportanlagen, die Stadien, Sporthallen und Schwimmbäder in ein großes Festgelände. Übernachtet wird gemeinsam in Schulen, Turnhallen und Gemeindehäusern. Neben Schauvorführungen, Gruppenwettbewerben und Mitmachaktionen standen auch verschiedene Wettkämpfe auf dem Programm. Die großen Turni-Partys mit Open Air-Discos am Abend sind für die sechs- bis 15-jährigen Teilnehmer*innen häufig das größte Highlight des Landeskinderturnfests.

Die Turnerinnen und Turner des VfL traten im Wahlwettkampf Gerätturnen sowie beim Mannschaftswettkampf „besonderer Wettbewerb“ an.

Einen großen Erfolg feierte Daniel Katz (Jg 2009) mit einem erfolgreichen 3.Platz im Gerätturnen männlich. Außerdem belegten die Pfullinger Turner*innen einen erfolgreichen 7. Platz im Mannschaftswettbewerb „der besondere Wettbewerb“. 6 Turner und 2 Turnerinnen der VfL Turnabteilung traten als Team gegen 92 andere Mannschaften an. Das Pfullinger Team meisterte die Strecke (Puzzeln, 50 m schwimmen, 800 m laufen) mit Bravour und alle Pfullinger*innen feierten diese tolle siebte Platzierung.

DANKE an Romina Mineralbrunnen, die ausreichend Getränke gesponsert haben sowie BeckaBeck für die großzügigen Brotspenden und an die Firma Schmälze für die leckeren gespendeten Saitenwürstle.

Am Sonntag Spätnachmitttag kehrten alle Turnkinder und Betreuer unverletzt, etwas übernächtigt, doch sehr glücklich nach Pfullingen zurück.

Turnerjugendfreizeit

Vom 28. bis zum 30. April konnte die von den Jugendwarten organisierte Turnerjugendfreizeit im CVJM Heim Erpfingen endlich wieder stattfinden!

Die 22 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren bezogen Freitag Nachmittag ihre Zimmer. Nachdem am Freitag das Programm, nicht zuletzt aufgrund des Wetters drinnen stattfand, durften die Kinder ihr Wissen bei einer Runde „Eins, zwei oder drei“ unter Beweis stellen.

Das Programm der restlichen Tage bestand unter anderem aus einem Geländespiel, einer Nachtwanderung, Karaoke, einer Party, Bobfahren und dem Bemalen von T-Shirts.

Alle Kinder waren begeistert vom bunten Programm und hatten Dank unserer traumhaften Verpflegung auch genug Energie um vor und nach dem Programm die zahlreich gegebenen Spielmöglichkeiten zu nutzen.

Am Ende waren die Kinder zwar recht müde, konnten aber bei der Frage ob sie nächstes Jahr wieder dabei ist mit einem kräftigen, einstimmigen „JAA“ antworten.

Vereinsmeisterschaften So.26.3.2023

Am Sonntag, den 26. März fanden in der sehr gut besuchten Schönberghalle die diesjährigen Vereinsmeisterschaften des VfL Pfullingen statt. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause traten rekordverdächtige 170 Turnerinnen und Turner bei diesem vereinsinternen Wettkampf an sowie 100 Spielturnkinder im Spielparcours.
Turnerinnen und Turner im Alter von 4 bis 16 Jahren zeigten in insgesamt drei Durchgängen ihr turnerisches Können. Tatsächlich war es für etwa ein Drittel der erste Wettkampf überhaupt, entsprechend groß war die Aufregung. Neben den sogenannten P-Stufen-Übungen für den Breitensport, beeindruckten die Kunstturnerinnen mit ihren Kür-Übungen die Zuschauer und Zuschauerinnen. Auch die Rhönrad-Turnerinnen glänzten mit ihrem Auftritt in der Pause und erhielten viel Applaus.

Ebenfalls aktiv an diesem Tag waren die etwa 100 Eltern-Kind- und Spielturner sowie die Kinder der „Bewegungswerkstatt“. Sie kletterten, hangelten, balancierten, und rutschten um die Wette im aufgebauten Parcours mit dem Motto „Dschungel“.

Nicht nur die Medaillen und Urkunden, die zur Siegerehrung vergeben wurden, ließen die Kinderaugen leuchten, sondern auch über die vom Café Miltos gesponserten Eisgutscheine freuten sich alle Teilnehmenden.
Nach einem langen Wettkampf-Tag, konnte das Orga-Team unter der Leitung von Dominik Vogel und Marina Friedel sowie das Bewirtungsteam und alle Kampfrichter, Trainer*innen und Helfer*innen auf einen erfolgreichen und verletzungsfreien Tag zurückblicken.

Offizielle STB-Turnschule

Die Kunstturnerinnen des VfL Pfullingen sind ab sofort offizielle STB Turnschule – Qualitätssigel Bronze.

Damit sind wir offiziell ein Verein, der eine hochwertige und qualifizierte Ausbildung im Nachwuchsbereich anbietet und diese auf den Wettkampfsport im Gerätturnen vorbereitet.

Der Schwäbische Turnerbund unterstützt die STB Turnschulen hinsichtlich individueller Fort- und Weiterbildungen, um den Aufbau und die Sicherung des Wettkampfsportes in den Turnschulvereinen zu gewährleisten und weiter auszubauen. Wir freuen uns mit dem Team rund um Nicole und Lara Gekeler über die Auszeichnung und werden damit noch stärker den Fokus auf Nachwuchsförderung legen.

AKTUELLES der Kunstturnerinnen

VfL Jahresabschlussfeier 2022

Nach zwei Jahren Pause feierte die Turnabteilung des VfL Pfullingen am 3. Advent, am Sonntag, der 11. Dezember, ihren Jahresabschluss in der  Kurt-App-Sporthalle.

Bürgermeister Stefan Wörner, Leiter der VFL Geschäftsstelle Stefan Wiedmann und Abteilungsleiterin Birgit Baron begrüßten die zahlreichen Zuschauer sowie die knapp 500 Kinderkinder.

Sämtliche Turngruppen von ganz klein bis ganz groß, gestalteten ein buntes Programm, bei dem sie ihr Können darbieten und die Zuschauer verzauberten.

VfL Turnkinder beim Landeskinderturnfest in Künzelsau 2022

Zum Landeskinderturnfest in Künzeslau waren am Wochenende vom 22.-24.Juli 2022 bis zu 4.100 Kinder,  Jugendliche und deren Trainer*innen aus ganz Baden-Württemberg angereist. Auch die Turnabteilung des VfL Pfullingen war mit ca. 40 Turnerinnen und Turner sowie Helfern und Trainern vertreten.

Das vom Schwäbischem Turnerbund (STB) und der STB-Jugend organisierte Fest verwandelte die Sportanlagen, die Stadien, Sporthallen und Schwimmbäder in ein großes Festgelände. Übernachtet wird gemeinsam in Schulen, Turnhallen und Gemeindehäusern. Neben Schauvorführungen, Gruppenwettbewerben und Mitmachaktionen standen auch verschiedene Wettkämpfe auf dem Programm. Die großen Turni-Partys mit Open Air-Discos am Abend sind für die sechs- bis 15-jährigen Teilnehmer*innen häufig das größte Highlight des Landeskinderturnfests.

Die Turnerinnen und Turner des VfL traten im Wahlwettkampf Gerätturnen sowie beim Mannschaftswettkampf „besonderer Wettbewerb“ an.

Einen großen Erfolg feierten die Pfullinger Turner*innen mit einem erfolgreichen 2. Platz im Mannschaftswettbewerb „der besondere Wettbewerb“. 6 Turner und 3 Turnerinnen der VfL Turnabteilung traten als Team gegen 60 andere Mannschaften an. Das Pfullinger Team meisterte die Strecke (100 m im Schlauchboot paddeln, 50 m schwimmen, 1.500 m laufen) mit Bravour und alle Pfullinger*innen feierten diese erfolgreiche zweite Platzierung.

Danke an Romina Mineralbrunnen, die ausreichend Getränke gesponsert haben, um bei den sommerlichen Temperaturen bestens mit Wasser versorgt gewesen zu sein.

Am Sonntag Spätnachmitttag kehrten alle Turnkinder und Betreuer unverletzt, etwas übernächtigt, doch sehr glücklich nach Pfullingen zurück.

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr wenn die Stadt Esslingen zum nächsten Landeskinderturnfest einlädt. Natürlich sind wir dann wieder dabei!

Landesturnfest 2022 in Lahr – Wir waren dabei!

Über 10.000 Teilnehmer zählte das größte Breitensportevent Baden-Württembergs, welches von Mi. 25.05 – So.29.05.2022 in Lahr (Baden) stattfand. Die Turnabteilung des VfL Pfullingen war mir knapp 50 Turnerinnen und Turner im Alter von 11 bis Ü60 Jahren am Start. Vier Tage vollgepackt mit sportlichen Aktivitäten, Mitmachangeboten, Turnfestpartys und vielen Impressionen bei bestem Sommerwetter ließen nach langer Pause das Turnerherz wieder höher schlagen.
Besondere Leistungen: Lara Gekeler trat bei den Württembergischen Meisterschaften an. Verletzungsbedingt konnte sie leider nicht ganz an ihre hervorragende Leistung anknüpfen. Im Kür-Wettkampf belegten erfolgreich Nele Wild 6.Platz, Maila Schultz 6.Platz und Lilli Schnaase 7. Platz sowie Klaus Späth im Wahlwettkampf den 7.Platz.
Highlight war in diesem Jahr das Faustballturnier bei dem die Pfullinger gleich zwei Mannschaften stellten. Am Ende mussten sie sich nur einer in der 1. Bundesliga spielenden Frauen-Mannschaft geschlagen geben. So freuten sie sich über einen erfolgreichen 2. Platz. Auch das zweite Pfullinger Team feierte einen tollen Erfolg mit dem 4.Platz.
Das nächste Landesturnfest findet in zwei Jahren in Ravensburg statt und mit Sicherheit wieder mit zahlreicher Pfullinger Beteiligung.

1. Online-Wettkampf Kunstturnen

Am So.24.10.2021 fand nach über 1,5 Jahren Wettkampfpause der erste Wettkampf für die ca. 30 VfL Kunstturnerinnen der Nachwuchsliga und Kreisliga B in der Pfullinger Schönberghalle statt. Allerdings wurde dieser Wettkampf unter besonderen Bedingungen geführt. Es war nämlich der erste Online-Wettkampf, den die Kunstturnerinnen absolvierten. Das bedeutete, dass außer den Pfullinger Turnerinnen keine anderen Mannschaften anwesend waren. Jede Übung wurde gefilmt und muss bis zum 30.10 an den STB übermittelt  werden, wo dann die Bewertung der Übung durch die Kampfrichter stattfindet. Dabei werden vom STB 21 Mannschaften in der Kreisliga B und 8 Mannschaften der Nachwuchsliga bewertet. Jede Mannschaft darf 10 Turnerinnen melden, 5 dürfen pro Gerät turnen und 3 davon kommen in die Wertung.

Für die VfL Kunstturnerinnen war es ein besonderer Tag an dem sie endlich wieder gemeinsam einen Wettkampf bestreiten konnte – wenn auch unter besonderen Bedingungen. Wir drücken jetzt die Daumen für eine sehr gute Bewertung und Platzierung!

Turner gewinnen Faustballturnier auf der Pfullinger Wanne

Am 20. September fand auf der Pfullinger Wanne bereits zum 48. Mal das Faustballturnier der Jedermänner von der VfL Pfullingen Turnabteilung statt. Insgesamt 9 Mannschaften haben sich zum Fausten um den begehrten Horst-Döpper-Wanderpokal angemeldet.

Nach Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorstand des Vfl Pfullingen, Sven Schauenburg, konnte das Turnier pünktlich starten. Bei traumhaften Wetter bot die Pfullinger Wanne einmal mehr eine traumhafte Kulisse für die zahlreichen und äußerst spannenden Begegnungen. Es zeigte sich schnell, dass die Teams relativ ausgeglichen waren und auch die neu formierte Truppe der SuperDaddies aus Metzingen durchaus mithalten konnte.

Dies spiegelte sich auch zum Schluss bei der Auswertung wieder. 5 Mannschaften waren punktgleich und es musste das Ballverhältnis herhalten um die Platzierungen zu bestimmen. Hierbei zeigte sich, dass der hoch gehandelte und letztjährige Turniersieger, das Team Männersport 1, sich dieses Jahr mit dem 6. Platz begnügen musste. Umso mehr freute sich die gastgebende Mannschaft der Jedermänner. Sie belegten Dank eines überragenden Ballverhältnisses den 2. Platz vor den Teams der Roadsoccer, des Dekra und der Filzballfauster. Als Sieger konnte sich letztlich das junge und hoch motivierte Team der Turner des VfL Pfullingen feiern lassen.

Nicht nur die Spieler und Zuschauer sind nach einem sonnenreichen Tag auf der Wanne glücklich nach Hause gegangen, nein, auch der Gastgeber war erleichtert und zufrieden. Denn die ganzen Corona-Auflagen stellten nicht nur eine organisatorische Herausforderung dar, sondern forderten auch viel Personaleinsatz. Dank der Unterstützung der VfL Pfullingen Geschäftsstelle und dem engagierten Einsatz der Jedermänner und –frauen konnten diese Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden.

Ferienzauber

Am Mittwoch, 5. August 2020, in der Zeit von 14:00-16:00 Uhr fand unter Einhaltung der Coronavorschriften das diesjährige Ferienprogramm der Stadt Pfullingen, Veranstalter war die Turnabteilung statt.
Das Motto war „Bewegung und Natur“ hierbei wurde den Kindern ein Parkour geboten. Sie rutschen vom Wasserfall, schwangen sich über den Bach, krabbelten als Ameisen über den Ameisenhügel, kletterten über Bäume und mussten im tiefen, dunklen Wald über Stock und Stein steigen. Dazwischen gab es ein Picknick auf der grünen Wiese.

Zum Abschluss bekamen die 14 Kinder jeder eine Medaille, eine Urkunde und einen tollen Rucksack um auch in Zukunft in der Natur Wandern zu können.

Die Kinder waren glücklich mal wieder in der Halle zu toben und freuen sich alle auf die nächste Turnstunde!

VfL Kunstturnerinnen beim 3.Silberdistel-Cup

Zum dritten Mal richtete der TSV Ebingen den Silberdistel-Cup aus, bei dem Turnerinnen aus ganz Baden-Württemberg vertreten waren. Für die meisten der 12 Pfullinger Kunstturnerinnen war es ihr erste Kür-Wettkampf und das in einem hochkarätigen Startfeld. Die besten Pfullingerinnen waren am Ende: Nele Wild, 16.Platz (Jg 2010 & jünger), Zoey Schmid (Jg 2009+2008),Céline Wiese, 9.Platz (2007 & älter).

Jahresabschlussfeier VfL Turnabteilung 2019

Über 500 Turnkinder begrüßten die zahlreichen Zuschauer zur Jahresabschlussfeier der VfL Turnabteilung – traditionell am 3.Adventssonntag in der Kurt-App-Sporthalle.
Bürgermeister Michael Schrenk, VfL Vorstand Sven Schauenburg und Abteilungsleiterin Birgit Baron hießen das freudige Publikum willkommen und dankten den 88 Übungseitern und Helfern für ihr Engagement.
Ein abwechslungsreicher und sehr unterhaltsamer Nachmittag erwartete die Zuschauer mit Auftritten der einzelnen Mädchen-Turn-Gruppen, der Kunstturnerinnen, des Jungenturnens, der Streetdance-Gruppen, der Rhönrad-Mädels, der Eltern-Kind- und Spielturngruppen und der mixed Gruppe „Blue Friday“ bei denen Kreativität und Sportlichkeit großgeschrieben wurde.
Am Ende brachte der Nikolaus den kleinen und großen Turnerinnem und Turner tolle Geschenke und glücklich verabschiedete sich die Turnabteilung ins neue Jahr!

Die Halle bebt

Wenn Bibi und Tina auf kleine Prinzessinnen treffen und ABBA sich mit wilden Punks misst, wenn sanfte Klänge und harte Beats sich abwechseln und die Kurt-App-Sporthalle aus allen Nähten platzt, dann lädt die Turnabteilung zum Achalm Dance Cup. Nachdem um 12.00 Uhr die Türen für die Zuschauer geöffnet wurden, verzauberten am Samstag, den 09.11. knapp 50 Tanz-Gruppen die Zuschauer. Verschiedenste Musik- und Tanzstile verhinderten, dass während der insgesamt 4 Wettkampfstunden Langeweile aufkam. Hinter den Kulissen zauberte die Turnabteilung und verköstigte die knapp 500 Tänzerinnen und Tänzer, sowie deren Fanclubs. Nach einem langen Wettkampftag konnte das Rote Kreuz ohne Einsatz nach Hause gehen, die Turnabteilung sich über einen „Fast-Ausverkauf“ freuen, und die Tanzgruppen neue Inputs und Ideen mit nach Hause nehmen.

Ferienprogramm der Turnabteilung am 4. September 2019 in der Schönberghalle

Ganz unter dem Motto „Olympische Spiele“ war das Ferienprogramm des VfL Pfullingen Turnabteilung. Es begann mit einer Aufwärmreise von Athen nach Pfullingen – auf einer wilden Fahrt, Flug und Schwimmerei quer durch einige Länder über Berge und Wanderwege brachten wir das olympische Feuer sicher nach Pfullingen. Danach fanden die olympischen Spiele statt, Speer- und Weitwurf, Hoch- und Weitsprung, Trampolin und weitere Disziplinen.

Zwischen den Disziplinen fand eine kleine Vesperpause mit Obst in der Turnervesperdose (die jedes Kind behalten durfte) und mitgebrachtem Getränk statt.

Wie bei den richtigen olympischen Spielen war am Ende die Siegerehrung mit Urkunden und Medaille. Unterrahmt mit original olympischer Musik.

Nach zwei Stunden Turnhalle wurden die glücklichen Sieger und Siegerinnen von Ihren Eltern und Großeltern abgeholt.

Archiv

VfL Turnkinder beim Landeskinderturnfest Heilbronn

Am vergangenen Wochenende zum Landeskinderturnfest in Heilbronn auf dem Gelände der Bundesgartenschau waren bis zu 5.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg angereist. Auch die Turnabteilung des VfL Pfullingen war mit knapp 50 Turnerinnen und Turner sowie Helfern und Trainern vertreten.

Die Turnerinnen und Turner des VfL traten im Wahlwettkampf Gerätturnen sowie beim Mannschaftswettkampf „4inMotion“ und „besonderer Wettbewerb“ an. Die beste Platzierung und ein großer Erfolg war der 3. Platz von Nele Wild im Wahlwettkampf Gerätturnen im Jahrgang 2010: Sie setztes sich dabei gegen knapp 180 andere Turnerinnen durch. Beim Mannschaftswettkampf „besonderer Wettbewerb“ traten insgesamt 72 Mannschaften an und die Pfullinger stellten drei Mannschaften. Team „Pfullingen 2“ mit Marie Wohnus, Jule Kegel, Nina Locher, Hannah Werz, Max Valleix, Max Schubert und Moritz Fischer meisterte die Strecke (100 m im Schlauchboot paddeln, 100 m schwimmen, 300 m laufen) mit Bravour und belegte ebenfalls einen erfolgreichen 3. Platz.

Dank großzügiger Sponsoren (Metzgerei Schmälzle und Romina Mineralbrunnen) konnten wir neben der Verpflegung durch den Veranstalter unseren Turnkindern ausreichend Getränken und Vesper bereitstellen.

Am Sonntag Spätnachmitttag kehrten alle Turnkinder und Betreuer unverletzt, etwas übernächtigt, doch sehr glücklich nach Pfullingen zurück.

Im kommenden Jahr wird leider kein Landekinderturnfest stattfinden, doch so freuen wir uns schon jetzt auf übernächstes Jahr. Natürlich ist die VfL Turnabteilung dann wieder dabei!

VfL Kunstturnerinnen erringen 3. Platz

Am Sonntag, 26.05.2019 traten 12 Kunstturnerinnen des VfL Pfullingen beim
Kür-und Nachwuchsliga Cup in Holzergerlingen an. Für einige Pfullinger
Turnerinnen war es der erste Kürwettkampf an dem sie teilnahmen und konnten mit
guten Leistungen überzeugen. Luise Fock belegte mit einem erfolgreichem 3. Platz
in der LK 1 die beste Platzierung für den VfL Pfullingen.
Bereits eine Woche zuvor, am Samstag 18.05.2019 konnte Zoey Schmid im
Landesfinale des STB (P-Stufen) in Gärtringen einen erfolgreichen 4. Platz
belegen. Diesem Wettkampf gingen zwei Qualifikationswettkämpfe voraus bei denen
Zoey jeweils zu besten sechs Turnerinnen gehörte, um sich weiter zu
qualifizieren.
Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren Leistungen und danken dem
Trainerteam für ihr Engagement.

Jugendfreizeit der VfL Turnabteilung 2019

Die Jugendwarte der VfL Turnabteilung organisierten vom Freitag, dem 05. April bis Sonntag, dem 07. April eine unvergesslichen Turnerjugendfreizeit im CVJM Heim in Erpfingen. 39 Turnerkinder ab 8 Jahren nahmen teil und erlebten zwei erlebnisreiche Tage. Nachdem am Freitagnachmittag die Zimmer bezogen waren, bot das Gelände schon viele Möglichkeiten sich durch Ballspiele und andere Aktivitäten auszutoben. Im Laufe der zwei Tage wurden durch die Jugendwarte und viele Helfer der Turnabteilung ein tolles Rahmenprogramm mit verschiedenen Aktivitäten z.B. Geländespiel, Nachtwanderung, Basteln von Nagelbrettern, Bobfahren und vielem mehr angeboten. Gestärkt durch die leckere Verpflegung über die zwei Tage hatten alle Kinder bis zur Abholung am Sonntagnachmittag genug Energie, um bei allen Aktivitäten mit vollem Einsatz mitzumachen. Alle Turnkinder waren sich am Ende sicher: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“

1. Gaumeisterschaft im Rhönradturnen

Am 06.04.2019 fanden die 1. Gaumeisterschaften im Rhönradturnen in Sonnenbühl-Genkingen statt.

Mit über 50 gestarteten Turnerinnen und Turnern.

Der VFL Pfullingen konnte mit 12 Turnerinnen an den Start gehen und stellte somit auch die größte Anzahl der Turnerinnen im Turngau Achalm.

Am Ende des Wettkampftages konnten wir folgende hervorragende Ergebnisse erzielen.

In der Altersklasse 11/12 teilten sich Ava Ruth und Johanna Unterhalt vom VFL Pfullingen den 1. Platz und sind somit Gausieger ihrer Altersklasse und qualifiziert für das Landesfinale. Finja Groß kam auf Platz 3

In der Altersklasse 13/14 erreichte Jule Kegel Platz 4 und Julia Ruth Platz 5, beide erreichten ebenfalls die notwendige Punktzahl um sich für das Landesfinale zu qualifizieren.

In der Altersklasse 15/16 erreichte Nele Eitel Platz 2 und gleichzeitig die Qualifikation zum Landesfinale, Clara Junk erreichte Platz 3 und verpasste leider Hauchdünn die Qualifikation

In der Altersklasse 17/18 erreichte Maria Rottenecker Platz 2 und ebenfalls die Qualifikation zum Landesfinale. Noemi Bomparola wurde 5.

In der Altersklasse 19-24 erreichte Dania Streicher Platz 1 ist somit Gausiegerin und qualifiziert für das Landesfinale, Pia Patzelt wurde 2.

Außerdem haben Ava Ruth, Johanna Unterhalt , Milla Unterhalt und Finja Groß erfolgreich ihre Abzeichen Abnahme in der Spirale und Sprung absolviert. Hierbei sind sie in der Spirale bis Stufe 2 gelangt und im Sprung bis Stufe 3.

Unsere 1. Gaumeisterschaft war für uns ein riesen Erfolg, von insgesamt 12 Turnerinnen konnten sich 7 zum Landesfinale am 25.05.2019 in Villingen-Schwenningen qualifizieren.

Allen Teilnehmern nochmals herzlichen Glückwunsch.

Eine super Leistung . !!!

3. Platz für Turngruppe "Blue Friday" bei Jugendsportlerehrung

Bereits zum zehnten Mal wurde der EnBW-Sportjugendpreis vom Sportkreis Reutlingen letzten Freitag in Riederich verliehen. Der Sportkreis Reutlingen ist der Dachverband der 273 Sportvereine im Kreis Reutlingen. Neben den Ehrungen für sportliche Erfolge wurde auch verdientes ehrenamtliches Engagement im Jugendbereich ausgezeichnet. Die VfL Turngruppe des VfL „Blue Friday“, die aus jungen Frauen wie auch Männer besteht und regelmäßig für Auftritte in der Umgebung gebucht wird, wurde dabei mit einem 3. Platz geehrt. Von den fast 20 Turnerinnen und Turner der Gruppe engagieren sich alle in der VfL Turnabteilung im Kinder- und Jugendbereich. Daher sind sie mit ihrem turnerischen Können und Engagement ein großes Vorbild für alle Turnkinder. Dieser Einsatz wurde nun vom Sportkreis Reutlingen mit einem Pokal und Geldspende für den 3.Platz honoriert. Die VfL Turnabteilung bedankt sich außerordentlich beim Sportkreis für diese Auszeichnung und natürlich bei allen „Blue-Friday“-Turnern für ihr Engagement.

Vereinsmeisterschaften VfL Turnabteilung

Am Sonntag, den 24. März fanden in der sehr gut besuchten Schönberghalle die diesjährigen Vereinsmeisterschaften des VfL Pfullingen statt. Mit rekordverdächtigen 180 Turnerinnen und Turner verzeichnete die Abteilung soviel Wettkämpfer wie noch nie. Die Jahrgänge 2011-2014 waren stark vertreten und eröffneten am Morgen die Wettkämpfe, bei denen viele ihren ersten Turnwettkampf bestritten. Es folgten die ebenfalls anzahlmäßig starken Jahrgänge 2008 und 2009 im zweiten Durchgang. Am frühen Nachmittag beendete der dritte Durchgang mit den Jahrgängen 2010, 2007 und älter mit teilweise beeindruckenden Turnübungen die diesjährigen Vereinsmeisterschaften. Neu dabei waren neben den P-Stufen-Wettkämpfe auch eine Riege mit Kür-Übungen der Kunstturnerinnen.
Auch aktiv an diesem Tag waren die etwa 100 Eltern-Kind- und Spielturner sowie die Kinder der „Bewegungswerkstatt“. Sie kletterten, hangelten, balancierten, badeten in Bällen und liefen beim Eierlaufen um die Wette im aufgebauten Parcours mit dem passenden Motto „Osterhasen-Rallye“. Nicht nur die Medaillen und Urkunden, die vergeben wurden brachten große Freude, sondern auch die parallel laufende Tombola mit vielen Losen und Gewinnen ließen die Turnerherzen höher schlagen.

Wir gratulieren unseren Vereinsmeistern 2019:
Mädchen:
Kürwettkampf: Zoey Schmid
2005 Johanna Mackes
2006 Nina Locher
2007 Nicola Möck
2008 Anni Lukaszewitz
2009 Leni Bilger
2010 Nele Wild
2011 Anna Herrmann
2012 Fina Weigl
2013 Eveline Janssen
2014 Shaima Jamin
Jungen:
2001-2003 Dominik Schuler
2004 Jonathan Leutze
2006 Maximilian Lohauß
2007 David Getz
2008 Constantin Schnaase
2009 Daniel Katz
2010 Paul Schubert
2011 Tim Sonnenwald
2012 Emil Mayer
2013 Florian Schmid
2014 Lukas Sonnenwald

Gaufinale des Turngau Achalm in Pfullingen

Am Samstag, den 23.03.2019 kamen über 200 Turnerinnen aus den Vereinen des Turngau Achalm in die Schönberghalle nach Pfullingen, um sich in den Wettkämpfen im Gaufinale für das Bezirksfinale zu qualifizieren. Die besten sechs Turnerinnen eines jeden Jahrgangs qualifizierten sich für den Folgewettkampf. Die VfL Turnabteilug fungierte in diesem Jahre als Ausrichter des Gaufinales und begrüßte zahlreiche Zuschauer bei bestem Frühlingswetter. Von den 33 Turnerinnen des VfL Pfullingen konnten sich Vivien Schmid (2. Platz, Jg 2008), Zoey Schmid (4. Platz, Jg 2008), Leona Häcker (6. Platz, Jg 2008), Fina Weigl (2. Platz, Jg 2012) sowie Nele Wild (4.Platz, Jg 2010) und Hanna Rauscher (6.Platz, Jg 2010) weiter qualifizieren. Wir gratulieren unseren Turnerinnen und bedanken uns beim Trainer-Team sowie allen fleißigen Helfern und Unterstützern an diesem Wettkampftag.

Jahreshauptversammlung Turnen 2019

Am Donnerstag, den 14.3.2019 fand die diesjährige Hauptversammlung der VfL-Turnabteilung statt. Die Turnabteilung des VfL Pfullingen ist mit etwa 1.800 Mitgliedern die größte Abteilung des VfL und bietet für knapp 1.000 aktive Turnerinnen und Turner 45 Stunden Sportangebot in der Woche. 76 Übungsleiter und Helfer leisteten entsprechend im Jahr 2018 mehr als 4.200 Stunden. Im Einzelnen wurde von den jeweiligen Referats- und Fachbereichsleitern über die Abläufe und Ereignisse 2018 berichtet.

Highlight des Abends war die Ehrung von Christa Schneider, die mit 80 Jahren und nach 55 Jahren Tätigkeit als Übungsleiterin jetzt in den wohlverdienten Turner-Ruhestand geht. Kassenwart Lars Höger konnte eine sehr positive Bilanz der Turnabteilung präsentieren und wurde gemeinsam mit dem Vorstand entlastet. Bei den anschließenden Wahlen wurde Birgit Baron als Abteilungsleiterin, Matthias Fischer als stellvertretender Abteilungsleiter, Lars Höger als Kassenwart und Ulrike Demlang mit Margret Vorher als Kassenprüfer mit einer Enthaltung wiedergewählt.

Gaufinale Kunstturnerinnen Sa. 23.März & Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung So. 24.März

Am Samstag, den 23.3.2019 richtet der Turngau Achalm das diesjährige Gaufinale der Kunsturnerinnen in der Schönberghalle Pfullingen aus. 12 Mannschaften des Turngau Achalm kämpfen um die Qualifikation für das Bezirksinfale. Die jeweils besten sechs Turnerinnen eines Jahrgangs qualifizieren sich hierfür. Die E-Jugend der Kunstturnerinnen starten im ersten Durchgang um 10 Uhr und im Anschluss um 13 Uhr beginnt der Wettkampf für die D- und C-Jugend sowie für die offene Klasse. Erwartet werden über 206 Kunstturnerinnen und auch der VfL Pfullingen ist in beiden Durchgängen mit starken 33 Turnerinnen vertreten.

Direkt am Folgetag, am Sonntag, den 24.3.2019 werden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung ausgetragen. An diesem Tag werden bis zu 180 Turnerinnen und Turner für die vereinsinternen Wettkämpfe erwartet sowie 90 Spielturnkinder.
Der Zeitplan sieht folgende drei Durchgänge vor:
1.Durchgang Beginn 9.00 Uhr Turnerinnen & Turner Jahrgang 2011-2014
2.Durchgang Beginn 12.30 Uhr Turnerinnen Jahrgang 2008 + 2009 und Turner Jahrgang 2008-2010
3.Durchgang Beginn 14.45 Uhr Turnerinnen Jahrgang 2005-2007 + 2010 und Turner Jahrgang 2001-2007

Parallel ist ab 11 Uhr für die Spielturnkinder ein Turn- und Kletter-Parcours geöffent bei dem sie ihr turnerisches Können erproben können.
Besonderes Highlight der diesjährigen Vereinsmeisterschaften wird eine Tombola mit tollen Preisen sein!

Die Turnabteilung des VfL Pfullingen wie auch alle Turnkinder freuen sich über zahlreiche Zuschauer und heißen Sie am am Wochenende in der Schönberghalle herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

VfL Kunstturnerinnen beim Bezirks-Cup Süd

VfL Kunstturnerinnen beim Bezirks-Cup Süd
Am Samstag den 23.2 traten in Sigmaringendorf sieben Pfullinger Kunsturnerinnen beim Bezirks-Cup Süd des STB in der Alterklasse 12-13 und 14-15 an. Maila Schultz erzielte dabei mit einem erfolgreichen achten Rang das beste für den VfL, jedoch verpasste Sie damit knapp die Qualifikation zum Schwaben-Cup.

Turner & Jedermänner beim Sternewürfeln

Wie viele anderen Pfullinger und VfLer trafen sich etwa 75 Turnerinnen, Turner und Jedermänner am Samstagabend im Jahnhaus, um beim Würfelspiel einen der heißbegehrten Pfullinger Sterne zu gewinnen. Die Sportler kämpften mit viel Freude und Ehrgeiz in Spielen wie beispielsweise große und kleine Hausnummer, der Wächter bläst vom Turm, Chikago und Rennen um den Sieg. Fröhlich und laut ging es zu und am Ende des Abends trugen zahlreiche erfolgreiche Spieler einen Stern als Siegertrophäe nach Hause.

Jahreabschluss am dritten Advent

Wie jedes Jahr am dritten Adventssonntag fand am So. den 16.12.2018 die traditionelle Jahresabschlussfeier der VfL Turnabteilung statt.

Die Kurt-App-Sporthalle war wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach der offizielen Bergüßung durch die Abteilungsleiterin Birgit Baron, Bürgermeister Michael Schrenk und den VfL Vorstand Sven Schauenburg gab es für alle 76 Übungsleiter & Helfer einen großen anerkennenden Beifall für ihr ehrenamtliches Engagement.

Was alles in der Abteilung geboten wird, zeigten danach die Turnkinder und Jugendliche unterstützt durch ihre Übungsleiter. Ein abwechslungsreicher und sehr unterhaltsamer Nachmittag erwartete das Publikum mit Auftritten der einzelnen Mädchen-Turn-Gruppen, des Jungenturnen, der Streetdance-Gruppen, der Rhönrad-Mädels, der Eltern-Kind- und Spielturngruppen und der mixed Gruppe „Blue Friday“!
Dabei wurde Kreativität und Sportlichkeit großgeschrieben, so dass am späten Nachmittag der Nikolaus für diese tollen Darbietungen wieder Geschenke für die aktiven Turner und Turnerinnen verteilte konnte.

Die vielen Helfer und Übungsleiter der Turnabteilung blickten am Ende der Veranstaltung in viele glückliche und verzauberte Gesichter und verabschiedeten sich damit ins neue Jahr!

Kunstturnen STB Bezirksfinale Süd in der Schönberghalle

Am Sonntag, den 11.11. bestritten die Leistungsklasse 1 und 2 der Staffel Süd des STB mit 16 Mannschaften und ca. 100 Kunstturnerinnen ihre Mannschaftwettkämpfe in der Schönberghalle. In der Leistungsklasse 1 qualifizierten sich die Mannschaften TUS Metzingen, SV Hülben, TSV Wernau 2 und der TSG Bodelshausen für das STB Landesfinale. Die ersten vier Plätze der Leistungsklasse 2 belegten TV Spaichingen, TSV Ebingen, TSV Laichingen und FV Altheim und erhielten somit ebenfalls die Qualifikation für das STB Landesfinale. Die Kunstturnerinnnen des VfL Pfullingen belegten den 10 Platz in der Leistungsklasse 2. Wir gratulieren unseren Kunstturnerinnen und die VfL Turnabteilung bedankt sich bei allen Helfern, die das Ausrichten dieses Wettkampfs ermöglicht haben.

Ankündigung: STB Bezirksfinale Mannschaft Süd

Wettkampf Kunstturnen – STB Bezirksfinale Mannschaft Süd in Pfullingen

Am kommenden Sonntag, 11.November richtet die VfL Turnabteilung das Bezirksfinale Mannschaft Süd des schwäbischen Turnerbunds (STB) in der Schönberghalle in Pfullingen aus.

Bei diesem Bezirksfinale treten 18 Mannschaften mit je maximal zehn Turnerinnnen aus der Region Süd des STB an. Der erste Durchgang startet um 9 Uhr mit dem Einturnen und um 10.40 Uhr ist Wettkampfbeginn. Die Siegerehrung findet gegen 13.20 Uhr statt und um 13.30 Uhr beginnt die Einturnzeit des zweiten Durchgangs. Start des zweiten Wettkampfs ist um 14.25 Uhr und mit der Siegerehrung ist um 16.35 Uhr zu rechnen.

Auch Turnerinnen des VfL Pfullingen sind im zweiten Durchgang vertreten. Zu erwarten ist Kunstturnen auf hohem Niveau und die Pfullinger Kunstturnerinnen wie auch die VfL-Turnabteilung freuen sich auf heimische Unterstützung. Der Eintritt ist frei und natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Interview Anna Kletetschka (Fachgebietsvorsitzende Gerätturnen des Schwäbisch)

20. Okt 2018 Gaufinale Mannschaft & Rahmenwettkampf Mannschaft

Bereits am Sa. 06.10.2018 traten drei Mannschaften der VfL Kunstturnerinnen im Gaufinale Mannschaft in Bodelshausen an. Dabei qualifizierte sich die Mannschaft I des Jahrgangs 2009/ 2010 mit einem erfolgreichen dritten Platz für das Bezirksfinale. Vergangenen Samstag, am 20.10.2018 turnten die Mädchen im Bezirksfinale mit 14 weiteren Mannschaften in Wernau um die Qualifizierung für das Landesfinale. Am Ende reichte es für die Pfullingerinnen für einen 12. Platz, wobei die jungen Kunstturnerinnen nicht ganz ihre gewohnten Leistungen abrufen konnten.
Am gleichen Tag fand ebenfalls der Rahmenwettkampf Mannschaft des Turngau Achalms mit insgesamt 17 Mannschaften in Mössingen statt. Hier nahm eine Mannschaft von Turnerinnnen des Jahrgangs 2009 teil und belegte einen guten 11.Platz. Wir gratulieren allen Turnerinnen für ihre Leistungen und danken den Trainerinnen & Kampfrichterinnen für ihren Einsatz.

13.10-14.10.2018 Kunstturnen Liga-Wettkämpfe in der Schönberghalle

Trotz des schönstem Herbstwetter am Wochenende fanden sich zahlreiche Zuschauer in der Schönberghalle ein, um die Wettkämpfe der Kreisliga A + B und der STB-Nachwuchsliga Süd+Nord zu verfolgen. Kunstturnen auf hohem Niveau war angesagt! Am Samstag bestritten in zwei Durchgängen ca. 80 Kunstturnerinnen der Kreisliga A und B ihre Wettkämpfe. Am Folgetag, Sonntag traten zehn Mannschaften der Nachwuchsliga mit ca. 60 Kunstturnerinnen an. Auch die Turnerinnen des VfL waren an beiden Wettkampftagen vertreten und belegten in der Nachwuchsliga Süd den vierten Rang und die VfL Kunstturnerinnen der Kreisliga A erreichten Platz acht. Wir gratulieren unseren Kunstturnerinnen und die VfL Turnabteilung bedankt sich bei allen Helfern, die das Ausrichten dieses Wettkampfs ermöglicht haben.

VfL-Turnkinder beim Landeskinderturnfest Aalen

Zum Landeskinderturnfest in Ravensburg waren am Wochenende vom 20.-22.Juli 2018 bis zu 4.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg angereist. Auch die Turnabteilung des VfL Pfullingen war mit 63 Turnerinnen und Turner sowie Helfern und Trainern vertreten.

Die Turnerinnen und Turner des VfL traten im Wahlwettkampf Gerätturnen sowie beim Mannschaftswettkampf „besonderer Wettbewerb“ und „4 in Motion“ an.

Das vom Schwäbischem Turnerbund (STB) und der STB-Jugend organisierte Fest verwandelte die Sportanlagen, die Stadien, Sporthallen und Schwimmbäder in ein großes Festgelände. Neben Schauvorführungen, Gruppenwettbewerben und Mitmachaktionen standen auch verschiedene Wettkämpfe auf dem Programm, in denen sich die Turnfestkinder an drei Tagen messen konnten. Die große Turni-Gala, eine einstündige Show, und die Turni-Party mit Open Air-Disco für die sechs- bis 15-jährigen Teilnehmer, rundeten das erlebnisreiche Wochenende ab.

Dank großzügiger Sponsoren (BeckaBeck, Metzgerei Schmälzle und Romina Mineralbrunnen) konnten wir neben der Verpflegung durch den Veranstalter unseren Turnkindern ausreichend Getränken und Vesper bereit stellen.

Am Sonntag Spätnachmitttag kehrten alle Turnkinder und Betreuer unverletzt, etwas übernächtigt, doch sehr glücklich nach Pfullingen zurück.

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr wenn die Stadt Heilbronn zum nächsten Landeskinderturnfest einlädt. Natürlich sind wir dann wieder dabei!

Glückliche VfL Turnerinnen & Turner

Die Turnabteilung des VFL Pfullingen richtete am Sonntag, den 4. März in der gut besuchten Schönberghalle ihre diesjährigen Vereinsmeisterschaften aus.

Knapp 160 Turnerinnen und Turner traten an diesem Tag an, um den begehrten Titel „Vereinsmeister“ für sich zu gewinnen. Die Jahrgänge 2008 und 2009 waren stark vertreten und eröffneten am Morgen die Wettkämpfe. Es folgten die jüngsten Teilnehmer, Jahrgang 2010-2013 im zweiten Durchgang, bei denen viele ihren ersten Wettkampf überhaupt bestritten. Am frühen Nachmittag beendete der dritte Durchgang mit den Jahrgängen 2007 und älter mit teilweise beeindruckenden Turnübungen die diesjährigen Vereinsmeisterschaften.

Auch aktiv an diesem Tag waren die etwa 90 Eltern-Kind- und Spielturner sowie die Kinder der „Bewegungswerkstatt“. Sie kletterten, rutschten, hangelten und balancierten im aufgebauten Parcours mit dem passenden Motto „Winterolympiade“.

So konnten nicht nur die erfolgreichen Turnerinnen und Turner am Ende Tages eine Urkunde und Medaille mit nach Hause nehmen, auch die Kleinsten erhielten für ihr turnerisches Können eine olympische Auszeichnung.

Wir gratulieren unseren Vereinsmeistern 2018:

Mädchen:
2002 Antonia Herdtner
2003 Alicia Eisele
2004 Lotte Abele
2005 Carolin Plötzke
2006 Nina Locher
2007 Paula Baron
2008 Zoey Schmid
2009 Leni Bilger
2010 Nele Wild
2011 Fiona Gandt
2012 Hannah Schweizer
2013 Anna Rieger

Jungen:
2001 Dominic Pfeifer
2002 Timo Hildenbrand
2004 Jonathan Leuze
2006 Florian Weiblen
2007 Maximilian Herrmann
2008 Constantin Schnaase
2010 Paul Schubert
2011 Hannes Vohrer

Landesturnfest 2018 in Weinheim – Wir waren dabei!

Über 12.000 Teilnehmer zählte das größte Breitensportevent Baden-Württembergs, welches von Mi. 30.05 – So.03.06.2018 in Weinheim stattfand. Natürlich durfte die Beteilung des VfL Pfullingen nicht fehlen und somit traten insgesamt 48 Turnerinnen und Turner die gemeinsame Reise nach Weinheim an. Vier Tage vollgepackt mit sportlichen Aktivitäten, Mitmachangeboten, Turnfestpartys und vielen Impressionen bei bestem Sommerwetter erwarteten die Pfullinger.

Während des Turnfests traten die Pfullinger Sportlerinnen und Sportler bei unterschiedlichen Wettkämpfe an. Beim Wahlwettkampf Gerätturnen erzielte Klaus Späth mit einem erfolgreichen 2. Platz die beste Platzierung für den VfL Pfullingen.

Auch die Hip Hop-Tänzerinnen der Chatterbox-Crew absolvierten drei Showauftritte auf den Turnfestbühnen.

Viel Spaß hatten die Turnerinnen und Turner beim besonderen Wettkampf und traten mit 24 Personen und vier Mannschaften an. Bei diesem Teamwettkampf gilt es Teamstärke beim Paddeln im Schlauchboot, beim Schwimmen im See und bei der abschließenden Laufstrecke zu beweisen.

Das Highlight jedoch bildete der Teamwettkampf „4 in Motion“. Dieser Wettkampf wurde von der Pfullingerin Anna Kletetschka, die als Funktionärin beim STB aktiv ist, vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Daher war es selbstverständlich, dass der VfL Pfullingen mit acht Mannschaften die meisten Teams in diesem Wettbewerb stellte. Insgesamt traten 121 Teams an. Bei diesem Teamwettkampf geht es darum als Team ein Parcours auf Zeit zu absolvieren. Dieser besteht aus den Gerätedisziplinen Sprung, Parallelbarren, Schwebebalken und Boden. Für eine gute Ausführung der Turntechnik wird ein Zeitbonus vergeben.

Am Ende konnte sich das Team „Catch me if you can“ (Lara Gekeler, Ferdinand Vogel, Alex Friedel, Dominik Vogel) sogar über einen erfolgreichen 3. Platz freuen!

Das nächste Landesturnfest findet in zwei Jahren in Ludwigsburg statt und mit Sicherheit wieder mit zahlreicher Pfullinger Beteiligung.

Turnerjugendfreizeit des VfL in Erpfingen

Die Jugendwarte der VfL Turnabteilung organisierten vom Fr. 27. – 29. April eine unvergesslichen Turnerjugendfreizeit im CVJM Heim in Erpfingen. 33 Turnerkinder ab 8 Jahren nahmen teil und erlebten zwei sonnige und erlebnisreiche Tage.

Nachdem am Freitag Nachmittag die Zimmer bezogen waren, bot das Gelände schon viele Möglichkeiten sich durch Ballspiele und andere Aktivitäten auszutoben. Im Laufe der zwei Tage wurden durch die Jugendwarte und viele Helfer der Turnabteilung ein tolles Rahmenprogramm mit verschiedenen Aktivitäten z.B. Geländespiel, Nachtwanderung, T-Shirt bemalen, Bobfahren und vielem mehr angeboten. Gestärkt durch die leckere Verpflegung über die zwei Tage hatten alle Kinder bis zur Abholung am Sonntag Nachmittag genug Energie, um bei allen Aktivitätem mit vollem Einsatz mitzumachen.

Ein großer Dank an die Turner-Jugendwarte für die tolle Orga. Alle Turnkinder waren sich am Ende sicher: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“

21.04.2018 - Rahmenwettkampf

Zwei Silber- und eine Bronzemedaillen für VfL Turnabteilung

Am Samstag, den 21.04.2018 fand in Pliezhausen der diesjährige Rahmenwettkampf, ausgerichtet vom Turngau Achalm, bei sonnigem Wetter statt. Über 300 Turnerinnen und Turner der Vereine des Turngau Achalms nahmen teil.

Der VfL Pfullingen war mit neun Turnern im Alter von 9-14 Jahren vertreten sowie sieben Turnerinnen in den Jahrgängen 2006 und 2007.

Nach einem langen und erfolgreichen Turntag konnte die VfL Turnabteilung sich über den zweiten Platz von Nele Schuler (Jg.2007) bei insgesamt 41 Teilnehmerinnen freuen, sowie über den 5. Platz von Mia Schmitz und den 6. Platz von Maya Fischer.

Ebenfalls konnte sich David Getz in der D-Jugend der Turner sich die Silbermedaille sichern. Zudem belegte Constantin Schnaase einen erfolgreichen 4. Platz und Maximilian Schubert Platz 5. Im Jahrgang 2008 erkämpfte sich Paul Schubert die Bronzemedaille. Daniel Katz belegte im Jahrgang 2009 den 4.Platz.

Wir gratulieren allen VfL Turnerinnen und Turner und bedanken uns beim Trainer-Team!

12.5.2018 Bezirksfinale

Nele Wild qualifiziert sich fürs Landesfinale

Sechs Turnerinnen des VfL Pfullingen traten im Bezirksfinale der P-Stufen Mitte am Sa.12.5.2018 in Herrenberg an. Ihre Teilnahme erfolgte aufgrund ihrer Qualifikation im Gaufinale des Turngau Achalm bei der diese sechs Pfullingerinnen unter die besten Sechs ihres Jahrgangs kamen.

Mit einem erfolgreichen 2.Platz im Jahrgang 2010 konnte sich Nele Louise Wild letzten Samstag für das Landesfinale qualifizieren.

Auch die weiteren fünf VfL Turnerinnen erkämpften sich sehr gute Plätze – jedoch reichte es nicht für eine Weiterqualifizierung.
Dabei belgeten die Zwilllingsgeschwister Vivien Schmid Platz 9, Zoey Schmid Platz 10 und Leona Häcker Platz 19 im Jahrgang 2008.
Leni Bilger errang einen 16.Platz im Jahrgang 2009 und Paula Baron erreichte Platz 17 im Jahrgang 2007.

Wir gratulieren allen Turnerinnen für ihre sehr guten Leistungen und bedanken uns beim Trainerteam, allen Voran Nicky Gekeler für ihren Einsatz.

3.2.2018 Gaufinale

Sechs VfL Kunstturnerinnen für das STB Bezirksfinale qualifiziert

Das Gaufinale P-Stufen für Turnerinnen und Turner des Turngau Achalm wurde letzten Samstag, 03.02.2018 in Neustetten ausgetragen.
Die Kunstturner des VfL Pfullingen stellten mit insgesamt 28 Turnerinnen die größte Mannschaft. Sie waren dabei in den Jahrgängen 2007-2010 vertreten. In zwei Durchgängen wurden die besten sechs Turnerinnen eines jeden Jahrgangs ermittelt, die sich damit für das Bezirksfinale des STB Mitte Mai qualifizierten.
Mit hervorragenden Leistungen qualifizierten sich vom VfL Pfullingen folgende Turnerinnen:

Nele Wild (Jg 2010) mit einem erfolgreichen 3.Platz.

Leni Bilger (Jg 2009) ebenfalls mit einem erfolgreichen 3.Platz.

Im Jahrgang 2008 qualifizierten sich Zoey Schmid (3.Platz), Vivien Schmid (4.Platz) und Leona Häcker (5.Platz).

Paula Baron (Jg 2007) mit einem vierten Platz.

Darüber hinaus konnten alle Turnerinnen des VfL mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein!
Den qualifizierten Turnerinnen drücken wir Mitte Mai die Daumen, um es mit einer weiteren Qualifikation bis zum Landesfinale zu schaffen.
Ein großer Dank gilt natürlich auch dem Trainerteam!

5. Januar 2018 Sternewürfeln

Wie es die Pfullinger Tradition gebührt, trafen sich am Abend des 5. Januars ca. 30 Turnerinnen und Turnen zum Sternewürfel im Jahnhaus. Es wurde hart und leidenschaftlich gewürfelt, um sich einen der begehrten Pfullinger Sterne zu sichern. Würfelspiele wie beispielsweise große und kleine Hausnummer, Einundzwanzig, Chikago, Nacket`s Luisle und Rennen standen auf dem Spielplan. Erst nach Mitternacht waren die letzten Sterne gewonnen und verteilt! Ein schöner Einstieg ins neue Turnerjahr.

Nach oben